· 

(3/3) Absolventen in der Corona-Krise: Berufseinstieg meistern

Teil 3: Quereinstieg, Freelance, Remote, Crowd Work

Autor: Ann-Katrin Grass

Saarbrücken (31.01.2021): Die Corona-Krise trifft insbesondere Berufseinsteiger und Absolventen. Unter Corona hat die Zahl an Stellenangeboten abgenommen. Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht, Diskussionen über Kurzarbeitergeld und Überbrückungshilfen beherrschen die Medien. Doch die Krise birgt auch Chancen - wie Young Professionals diese für sich nutzen können.

 

Übersicht:

  • Teil 1: Corona und Digitalisierung: Diese Branchen suchen Personal
  • Teil 2: Lücken im Lebenslauf überbrücken: Kostenlose Weiterbildung und Qualifizierung (MOOC)
  • Teil 3: Alternativen zum beruflichen Einstieg ausloten: Quereinstieg, Freiberuflich, Remote

 

Alternativen Ausloten: Wie wär's mit Freier Mitarbeit?

Es mag zunächst absurd klingen, doch eine Krise ist ein guter Zeitpunkt, um über das vorher Undenkbare nachzudenken. Was zählt, ist Flexibilität. Wer bereits einen festen Plan hatte, wie es nach dem Studium oder nach der Ausbildung weitergehen soll, muss sich sehr wahrscheinlich von diesem verabschieden - was vor der Corona-Pandemie Regel war, wird danach nicht mehr so sein. Nicht nur Berufseinsteiger, auch mehr als die Hälfte aller Erwerbstätigen hat Angst vor einem Jobverlust [4],[5].

 

Chancen für den beruflichen Einstieg als Freelancer oder Freiberufler

Im Zuge der Corona-Krise tun sich insbesondere große Chancen für den Schritt in die Solo-Selbstständigkeit auf. Natürlich gilt das leider nicht für alle Branchen - und gilt auch nur, wenn es "irgendwas mit Computern" zu tun hat. Trotzdem muss man nicht gleich Informatik studiert haben, um gerade jetzt Erfolg als Freiberufler oder Freelancer zu haben. Folgende Tätigkeiten stehen hoch im Kurs und können mit den verschiedensten Hintergründen ausgeübt werden (eigene Recherche, exemplarische Auswahl):

  • Data Scientist (Datenwissenschaftler/in) - Studium: Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Ingenieurwesen
  • Dozent - alle Branchen, Voraussetzung: Fachwissen durch themenentsprechende Erfahrung
  • Fremdsprachenlehrkraft - Studium: Literatur oder Germanistik, zzgl. DaF/DaZ-Zertifikat
  • Fachberatung - Ausbildung oder Studium: Bank, Steuer, Immobilien, Versicherung, Gesundheit
  • Grafikdesign, Webdesign - Berufserfahrung, Ausbildung, Studium: Medien, Gestaltung, Kommunikation
  • Texter, Autor - Berufserfahrung, Ausbildung, Studium, alle Branchen; insb. Gesundheit, Technik & IT

Diese Jobs können alle vollkommen remote ausgeführt werden, also auch im Home Office oder aus dem Ausland. Sie sind daher besonders geeignet, wenn man zusätzlich zum Job auch die Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen übernehmen muss. Man nennt die Konzepte, bei denen mehrere Menschen über die Ferne zusammen an einem Projekt arbeiten übrigens auch Crowd Working. Wer die Corona-Krise mit solch' einer soloselbstständigen Tätigkeit überbrückt, kann vor seinem zukünftigen Arbeitgeber also mit Fug und Recht behaupten, dass er während der Zeit in einem internationalen Team gearbeitet hat.

 

Wechsel direkt nach der Ausbildung: Quereinstieg als Absolvent

Je nach beruflicher Qualifikation kann es erforderlich werden, direkt nach dem Abschluss die eigene Branche zu verlassen, bevor man überhaupt angefangen hat. Ein Studium ist dahingehend durchlässiger, aber auch mit Gesellenbrief oder Kammer-Abschluss sinnvoll. Aktuell gibt es über 325 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe in Deutschland (Stand: 2019, [6]). Diese sind in den jeweiligen Ausbildungsordnungen geregelt. Dort sind die vermittelten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu finden. Anhand dieser kann man einschätzen, wohin ein Quereinstieg leicht möglich ist - wenn der Beruf keiner Zulassungspflicht unterliegt (wie es z.B. oft im Handwerk der Fall ist).

 

Beispiele für berufliche Alternativen (Quereinstieg):

 

1. Medizinischer Fachangestellte können genauso wie Gesundheitskaufleute in der Service-Hotline einer privaten Krankenversicherung arbeiten oder einen Online-Blog zu Gesundheitsthemen betreiben.

 

2. Ausgebildetete Floristinnen und Floristen werden auch gerne im Garten-Landschaftsbau oder im Einzelhandel als Verkaufskräfte gesehen.

 

3. Maler und Lackierer (m/w/d) haben vermutlich schon genug zu tun, verdienen aber als Fachberater(in) im Online-Einzelhandel von Fachanbietern oder Baumärkten aufgrund tariflicher Eingruppierung häufig mehr

 

Krise & Wandel: von alten Gewohnheiten verabschieden

Es gibt also unzählbare Möglichkeiten, den beruflichen Einstieg zu finden und sich zu entwickeln. Die Digitalisierung sollte dabei nicht als Hindernis, sondern als Wegbereiter gesehen werden: Nie war grenzüberschreitendes Lernen, Arbeiten und Qualifizieren leichter. Der Trend geht ohnehin zu einer Flexibilisierung des Arbeitsmarktes. Daher ist davon auszugehen, dass sich auch der Stellenmarkt so radikal wie nachhaltig wandeln wird.

 

Das heißt: Alte Regeln gelten nicht mehr (überall). Das reißt einem als Young Professional den Boden unter den Füßen weg - denn es gibt dann auch sonst nichts, wonach man sich richten könnte. Doch die junge Generation Corona hat bereits jetzt bewiesen, dass sie über ungeheure Potenziale und Kompetenzen verfügt. Wer jetzt - während der größten Wirtschaftskrise der BRD - lernt, studiert und berufliche Pläne schmiedet, zeugt von Skills bzw. Eigenschaften, die zukünftig dringend gebraucht werden:

  • Resilienz: Fähigkeit, fordernde Veränderungen ohne dauerhafte Beeinträchtigung zu überstehen
  • Digital Natives: Kompetenzen im Umgang mit Medien und Technik, weil in der digitalen Welt aufgewachsen
  • Selbstmanagement: Kompetenz zur Gestaltung persönlicher und beruflicher Entwicklung unabhängig von äußeren Einflüssen

 

 

Fazit: Generation Corona, Unsere Zukunft!

 

Denken Sie also immer daran: Auch wenn auf es aktuell auf Ihre Bewerbungen nur Absagen hagelt - nicht mehr lang, und man wird Sie brauchen. Lassen Sie sich von den Herausforderungen des Wandels durch Pandemie, Konjunktur, Digitalisierung, Globalisierung und Klimawandel nicht davon abhalten, Ihre einzigartige und kompetente Persönlichkeit zu entfalten.

 

Ende Teil 3 von 3

Zurück geht es hier

Zum Anfang geht es hier

 

So Unterstützen wir Sie in der Krise

In unseren Einzelgesprächen widmen wir uns Ihrer persönlichen Situation. Wenn Sie schon wissen, in welche Richtung es gehen soll, können Sie uns auch einfach direkt mit dem Schreiben Ihrer Bewerbung beauftragen.

 

Wir freuen uns auf Sie und sind schon ganz gespannt, wohin sich Ihr beruflicher Weg entwickeln wird.


Quellen

Vorschaubild: Photo by Honey Yanibel Minaya Cruz on Unsplash

Titelbild: Photo by Chris Montgomery on Unsplash

 

[1] Hutter & Weber (2020). Corona-Krise: die transformative Rezession. Wirtschaftsdienst, 100, 429 - 431. Zugriff am 27.01.2021. Verfügbar unter https://link.springer.com/article/10.1007/s10273-020-2676-5

 

[2] Diewald et al. (2020). Entwicklung der Beschäftigungsstruktur durch Digitalisierung von Arbeit. Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten. Zugriff am 27.01.2021. Verfügbar unter https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-52979-9_19

 

[3] Kirchher, J. at al. (2020). Die Zukunft der Qualifizierung in Unternehmen nach Corona. Stifterverband & McKinsey [Hrsg.], Diskussionspapier. Zugriff am 28.01.2021. Verfügbar unter https://www.stifterverband.org/download/file/fid/9506

 

[4] WZB (2020). Corona-Alltag. Ergebnisse: Stichprobe. Zugriff am 28.01.2021. Verfügbar unter https://wzb.eu/de/node/67069/subpage/67273

 

[5] Randstad (2020). Große Sorge vor dem Jobverlust wegen Corona. Zugriff am 28.01.2021. Verfügbar unter https://www.randstad.de/ueber-randstad/presse/unternehmensfuehrung/sorge-vor-jobverlust-wegen-corona/

 

[6] BIBB (2020). Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe 2020. Zugriff am 28.01.2021. Verfügbar unter https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/16754


Autor

Ann-Katrin Graß

M.A. Prävention & Gesundheitsmanagement

 

Ann-Katrin "Anka" Graß arbeitet seit 2012 in der Gesundheits- und Sozialbranche. Ihre Themen sind Bewerbungstraining, Coaching und Bildungsberatung. Sie arbeitet mit Fach- und Führungskräften, die am Anfang ihrer Karriere stehen und sich beruflich entwickeln möchten. Sie beantwortet gerne Fragen der Personalentwicklung mit Bezug zu Industrie, Technik und Handwerk.

 Direkt zur Terminvereinbarung mit Anka

anka@job-designer.de

www.annkatringrass.de

Gender-Hinweis

Wir versuchen, uns immer so geschickt wie möglich auszudrücken. Manchmal ist das aber gar nicht so einfach. Daher kann es vorkommen, dass an einigen Stellen bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern ausschließlich die männliche Form verwendet wird. Die Begriffe gelten grundsätzlich für alle Geschlechter, wenn es der Inhalt nicht anders vermuten lässt. Die verkürzte Sprachform stellt also keine Wertung dar, sondern hat redaktionelle Gründe.

Be proud at work!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0